Welcome, Guest. Please login or register.
Friday, July 30, 2010 (15:51)
Home Help Search Login Register
News: mwCMS now uses Mantis (on SourceForge.net) as bugtracker.

+  mwCMS
|-+  Deutscher Support
| |-+  Generelle Diskussion
| | |-+  Ein paar Fragen zu mwCMS
« previous next »
Pages: [1] Print
Author Topic: Ein paar Fragen zu mwCMS  (Read 2735 times)
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
View Profile Surfen auf der Webline
« on: Sunday, October 05, 2008 (04:01) »

Hallo ;D

Ein Wiki und ein CMS zu kombinieren, hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Wie biste auf die Idee gekommen und inwieweit kann ich die Plugins von mediawiki benutzen oder sind da alle benutzbar ? Wie kann ich diese Installieren ?

Greetings

Bogus

www.webline.de
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #1 on: Sunday, October 05, 2008 (11:36) »

Wie biste auf die Idee gekommen (...)

Eine sehr gute Frage, die ich etwas ausführlicher beantworte.

Imperia und SAP haben haben mich inspiriert. Die Software von beiden Herstellern wird in Deutschland viel verwendet. Beides ist ohne Customizing nicht einsetzbar.

Beispiel: Imperia liefert "nur" die Template Engine, Workflow und andere Komponenten. Sie liefern kein Layout, keine Navigation, keine fertigen Perl-Skripte. Das gibt Dir als Entwickler die Möglichkeit, alles zu tun, was Du möchtest. Du schreibst Dir Deine eigenen Interfaces mit Perl und kannst dazu Programmcode von Imperia benutzen.

Letzendlich programmierst Du aber die ganze Zeit, um Deine Webseite und das CMS zu benutzen.

Nicht das Du mich falsch verstehst ... Imperia gefällt mir z. B. besser als Typo3, es ist in meinen Augen leichter zu verstehen. Aber zurück zum Thema ... Ein Experte in Typo3 zu werden dauert mehrere Monate, vielleicht sogar Jahre. Ich meine alleine über "TemplaVoila" und "TypoScript" kann man mittlerweile kleine Bücher schreiben.

Ich habe mich nach den Grundlagen jedes CMS-Nutzers gefragt, der in der PHP-Welt unterwegs ist. Das sind:
- XHTML
- CSS
- PHP
Diese Komponenten sind den meisten PHP-Programmierern geläufig.

Wie konnte ich also den Ansatz der völligen Offenheit mit dem verbinden, was jeder (PHP)Entwickler "Out-of-the-Box" kann? Nämlich PHP programmieren.

Die Idee zu mwCMS war geboren ...

Das MediaWiki zu nehmen war eine logische Schlussfolgerung, weil Millionen von Menschen weltweit die Bedienung verstehen ... und die Grafikverarbeitung (Thumbnails, etc.) und die Versionierung sind gut. ;D

und inwieweit kann ich die Plugins von mediawiki benutzen oder sind da alle benutzbar ? Wie kann ich diese Installieren ?

Meinst Du Plugins oder Extensions? Das ist beim mwCMS ein wesentlicher Unterschied, denn mit Plugins bezeichnet man die Plugins für das mwCMS. Mit Extensions sind die Erweiterungen für das MediaWiki gemeint.

Die Tag extensions sind alle ungeingeschränkt benutzbar.

« Last Edit: Sunday, October 05, 2008 (11:50) by ClausVB » Logged
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #2 on: Sunday, October 05, 2008 (12:00) »

Hallo ;D

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ;D

Das klingt sehr intressant, von PHP hab ich nicht viel Ahnung, bin froh das ich SCripte installieren und gegebenfalls noch verändern kann. Es gibt soviele CMS SCripts, da hat man keine Übersicht drüber. Dein CMS habe ich per zufall gefunden und auch nur weil mit Google mal so aus langeweile nach CMS gesucht habe.

Aber ich finde die Kombination von einem Wiki und einem CMS sehr intressant, meist ist ja so, das erst das CMS da war und dazu ein Wiki modul dazu kommt. . DAzu kommt, das ich gelesen habe, das man das SMF einbinden kann ;D Das SMF ist grade das Forum, was mir am besten gefällt. Dann noch YAML zum layouten, also besser gehts nimmer ;D

Ich suche schon lange ein CMS, was sich gut händeln lässt. Die meisten CMS sind sehr überladen und haben zeugs dabei, was man eigentlich nicht so sehr braucht oder nur bedingt. Dazu kommt, das bei einige Entwicklern wohl nur für sich programmieren und halt nicht für die Anwender. Dann kommt meist ein CMS raus, wo die Benutzerführung ein wenig ungewohnt ist.

Aber ich werde mir mal dein CMS anschaun.

Tschööö

Gerriet
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #3 on: Sunday, October 05, 2008 (12:31) »

Das klingt sehr intressant, von PHP hab ich nicht viel Ahnung, bin froh das ich SCripte installieren und gegebenfalls noch verändern kann.

Das ist ein Problem, denn ohne Programmierfähigkeiten kannst Du zwar mehrere Webseiten erstellen, aber wirklich leistungsfähig wird das mwCMS erst durch "die Anbindung nach außen".

Beispiel: Für clausvb.de habe ich
- reinen HTML-Quellcode (ein statisches Plugin)
- Papoo und
- Coppermine (die Photogallerie)
angebunden. Dazu braucht es Kentnisse in PHP.

Ausführliche Beispiele:
    reiner HTML-Quellcode: Der Aufbau der Doku zu Greylisting ist dermaßen komplex, dass ich mich an keine Beschränkung binden lassen wollte
    Papoo ist ebenfalls ein CMS. Meine Anforderungen ließen sich damit jedoch nicht umsetzen. Alte Inhalte, wie Hobbies werden über das mwCMS-Papoo-Plugin jedoch übernommen.
    Coppermine wiederum ist kein mwCMS-Plugin, sondern eine Extension für das MediaWiki. Bei meinen Wohnungsbildern und den Bildern von mir kann man die Anwendung schön sehen.

Gruß
Claus
« Last Edit: Sunday, October 05, 2008 (12:34) by ClausVB » Logged
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #4 on: Sunday, October 05, 2008 (15:54) »

Ja deine Seite sieht sehr aufgeräumt aus ;D

Ich hab vor Jahren mal ein Projekt namens LinuxSoftBoard angefangen. Dabei sollte das Board als Archiv für Linuxprogramme sein, also eine art Datenbank, wo User nach programme suchen können. Das ganze hatte ich erst mit PHPBB umgesetzt, aber das Problem war immer, die aktualität der Programme. Daher hat ein Kollege, der den Co-Admin auch macht, ein Script erstellt, das nach aktuellen Versionen sucht. Weiss leider nicht mehr den Namen, ist das gegenstück von Sourceforge. Leider ist das projekt mit der Zeit das bisschen auseinander gefallen, wegen Zeitmangel etc. Daher auch erstmal offline gegangen.

Aber ich glaube, werde nochmal dran setzen und versuchen es nochmal anzufangen.

Da ich gelesen habe, das MW selber eine subdomain braucht, ist es doch local schwer zu testen oder ? Hab noch nicht versucht ne subdomain local zu erstellen. Hmm .. weiss gar nicht obs möglich ist.

Tschöö

Gerriet
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #5 on: Sunday, October 05, 2008 (17:20) »

Wenn Du lokal keine Subdomain hast, kannst Du Dir nur keine Bilder ansehen, die mit dem MediaWiki veröffentlicht wurden. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie man das in den Parser einbauen kann, aber es will mir nicht gelingen.

Lokal kannst Du Dir auch eine SubDomain anlegen, indem Du Deine "Hosts" editierst, aber Dein Apache muss auch darauf reagieren. Ich werde da mal ein paar Nachforschungen anstellen, aber ich muss um 19:00 weg (mal ins reale Leben raus) und heute Abend noch Basketball-Sachen machen.

Gruß
Claus
« Last Edit: Sunday, October 05, 2008 (21:29) by ClausVB » Logged
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #6 on: Sunday, October 05, 2008 (20:55) »

Naja, ich hab mal auf mein webspace mw installiert und versuche nun dein CMS miteinzubinden.

Wenn ich aber richtig sehe, ist dein CMs eher was für Leute, die sich schon ein wenig mit PHP auskennen oder ?

Hab dein vLib entdeckt ;D sieht auch sehr intressant aus ;D
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #7 on: Sunday, October 05, 2008 (21:28) »

Wenn ich aber richtig sehe, ist dein CMs eher was für Leute, die sich schon ein wenig mit PHP auskennen oder ?

Ja, genau das versuchte ich oben schon zu sagen ;D und bevor Deine Enttäuschung zu groß wird ... vLIB ist ausschließlich für PHP-Programmierer gedacht.

Gruß
Claus
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #8 on: Sunday, October 05, 2008 (21:29) »

Hmmm .. ich kriege einige Fehlermeldungen ..

http://mwcms.as4u.de/

was meinst du mit  "Create all "meta.xml" files in "navigation/"  ?
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #9 on: Monday, October 06, 2008 (00:36) »

Das sieht sehr schlecht aus ...

Der Server auf dem du das Skript ausführst kann den Domain-Namen nicht in eine IP-Adresse umsetzen. Vielleicht hat der Webspace-Provider (in Deinem Fall "Domainfactory") Zugriffe nach außen verboten, wobei das ja Deine Subdomain ist ... sehr strange.

Dein PHP unterstützt demnach die Funktion "file()" nicht ... selten das Webspace-Provider das dicht machen, ist aber schon vorgekommen. Da hilft nur Domainfactory fragen.

Ich fürchte, das war's erstmal mit Deiner steilen mwCMS-Karriere :).

was meinst du mit  "Create all "meta.xml" files in "navigation/"  ?

Im Unterordner "navigation" werden alle Menüpunkte angelegt. Wenn nicht kommt die Warnmeldung function.fopen - bitte mal lesen, wenn Du das Problem oben in den Griff bekommst.

Gruß
Claus
« Last Edit: Monday, October 06, 2008 (00:40) by ClausVB » Logged
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #10 on: Monday, October 06, 2008 (00:56) »

Hmmm .. wieso ist meine subdomain sehr strange ? *gg

Nene das meine eigene *gg

ui. ich brauch keine neue brille *gg

da musste nur bei der url in der config das http;// vone verschwinden und schwupps gingen die Fehlermeldung wech *gg

Tschööö

Gerriet
« Last Edit: Monday, October 06, 2008 (01:18) by Bogus » Logged
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #11 on: Monday, October 06, 2008 (01:31) »

ui. ich brauch keine neue brille *gg
Das fürchte ich auch, denn im Beispiel der "config.php" steht nix von HTTP. Aber das behalte ich für die nächste Version mal im Hinterkopf ... lässt sich sicherlich herausfiltern.

Gruß
Claus
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #12 on: Monday, October 06, 2008 (01:58) »

Ok ;D

Bin grade ein wenig am spielen, wie kriege ich denn nun ne Seite erstellt, normal könnte ich doch nun mit mw ne Seite erstellen bzw. ich hätte wie bei anderen CMS ne Backend. Aber hier muss ich alles per Hand erstellen bzw. zu fuss über einen Editor ?
Greetings

Bogus

www.webline.de
Bogus
mwCMS player
**

ICQ Messenger - 57839593
« Reply #13 on: Monday, October 06, 2008 (04:13) »

Eine Doku wäre nicht schlecht ..

Alles in allem finde ich dein CMS sehr intressant, nur ich hab ein Problem mit den .html dateien. Die scheinen nicht zu existieren, wenn ich richtig liege, dann werden sie dynamisch erzeugt oder ?

wenn ich sie aber

http://mwcms.as4u.de/index.php?topnav=01_home

aufrufe, dann geht es. Kann das was mit rewrite zutun haben ?
Greetings

Bogus

www.webline.de
ClausVB
Administrator
mwCMS supporter

View Profile
« Reply #14 on: Wednesday, October 08, 2008 (13:33) »

aufrufe, dann geht es. Kann das was mit rewrite zutun haben ?
Ja, hat es.

Hast Du die Hinweise in der Installationsanleitung zur "mod_rewrite" beachtet? Ist die "mod_rewrite" bei Deinem Provider aktiviert?

http://mwcms.as4u.de/index.php?topnav=02_secondlife
sieht nach MediaWiki-Inhalt aus ist aber anscheinend ein Plugin. Wichtiger Hinweis: Plugins habe mit dem MediaWiki nichts zu tun. Sie werden nur vom mwCMS benutzt und nutzen nicht den Parser vom MediaWiki. (Extensions sind für das MediaWiki.)

Ich habe die Seiten
http://mediawiki.as4u.de/index.php?title=Hauptseite
http://mediawiki.as4u.de/index.php?title=Start
geändert.

Ein mwCMS-Neuling sollte die Hauptseite so gestalten, bis er die Zusammenhänge verstanden hat. Gilt nicht nur für Dich, sondern generell für alle Anfänger :D. Im MediaWiki sollte man also die Hauptseite so bearbeiten:

Code: [Select]
[[Home]]
:[[Contact us]]
:[[Developers]]
:[[Screenshots]]

[[Download]]
:[[Archive]]

[[Forum]]
:[[Docs and Tutorials]]

[[Hauptpunkt]]
:[[Unterpunkt 1]]
:[[Unterpunkt 2]]

Ich habe bei Dir "Start" angelegt, damit beim verknüpften Menüpunkt
01_home => Start
auch Inhalte angezeigt werden.

Hinweis: Du hast für das mwCMS auch eine Subdomain erstellt. Das ist nicht notwendig nur das MediaWiki sollte in einer Subdomain liegen.

Ich hoffe, das hilft schon weiter.

Da die grundlegenden Fragen geklärt sind, mache ich den Thread hier für kurze Zeit zu. Spezifische Fragen zur Navigation, Abhängikeiten der mod_rewrite mit den Navi-Punkten klären wir dann bitte in neuen Threads. Ein einzig großer Sammelthread sollte nicht das Ziel eines Forums sein.

Gruß
Claus
« Last Edit: Thursday, October 30, 2008 (16:32) by ClausVB » Logged
Pages: [1] Print 
« previous next »

Login with username, password and session length